Ísland

Í S L A N D

– Land der Vulkane, Wikinger, Sagas, Elfen, Trolle und der tollsten Pferde der Welt!

Die Wikinger besiedelten Island und brachten ihre Pferde mit. Die ersten Siedler waren tapfere Menschen, die der Natur trotzten und nebenbei auch noch Amerika entdeckten. Die Abenteuer in den Zeiten der Besiedlung beschrieben sie in ihren Sagas.

In der nordischen Mythologie ist Sleipnir, „der Dahingleitende“, das achtbeinige Ross Odins. Seinen Namen bekam es, da es zu Lande, zu Wasser und in der Luft gleichermaßen „dahingleitet“.

Jeder, der schon einmal ein Islandpferd geritten hat, kennt dieses Gefühl!
1000 Jahre reine Zucht hat diese Eigenschaft bis heute vererbt, zusammen mit extrem guter Trittsicherheit und einem grandiosen Orientierungssinn. Manche stolzen isländischen Bauern berufen sich in ihrer Zucht noch auf direkte Nachfahren Sleipnirs. (Uns sind auf Island allerdings noch keine echten achtbeinigen Pferde begegnet…)

Das Pferd in diesem Motiv steht für alle Pferde der Insel, die in wunderbarem Tölt dahingleiten…